Dauerschläfer

Dauerschläfer sind Schlafsofas, die jeden Tag genutzt werden. Da diese Schlafcouchen sich qualitativ von normalen Schlafsofas abheben, präsentieren wir sie in dieser eigenen Rubrik.  Alle Schlafsofa-Systeme finden Sie bei uns in der Ausstellung, denn Probesitzen und -liegen ist bei einem Dauerschläfer wichtig. Dauerschläfer unterscheiden sich in wesentlichen Merkmalen von normalen Schlafsofas, so ist zum Beispiel jedes Sofa mit Lattenrost gebaut. Für jede Wohn- und Raumsituation gibt es ein passendes Modell. Jedes Schlafsofa mit Lattenrost und Matratze hat mindestens eine Liegefläche von 160x200cm. Wenn zwei Personen das Schlafsofa jeden Tag als Bett benutzen, können unsere Modelle Mazzano oder Cremona mit einer Liegefläche vion 180x200cm interessant sein.

Alle wichtigen Infos zu Dauerschläfer Sofas erfahrt ihr hier in den FAQ.

Wenn du vor der Entscheidung stehst, ob sich ein Schlafsofa oder ein Dauerschläfer besser für dich eignet, musst du dir nur folgende Frage beantworten: Wie oft werde ich den Schlafplatz nutzen? Wenn bereits mehrere Nächte pro Woche die Antwort ist, dann soll das Sofa auch als Bett dienen. Bei dieser dauerhaften Benutzung ist ein Dauerschläfer sinnvoll.

Dauerschläfer gibt es in zahlreichen Sofa – Varianten als 2-Sitzer, Ecksofa oder U-Form. Je nach Raum, Nutzung und Vorlieben eignet sich meist nur eine Stellvariante. Hier ein Überblick über unsere beliebtesten Dauerschläfer.

Dauerschlafsofa als 2-Sitzer. Die Schlaffläche besteht aus einer Matratze und wird nach vorne ausgeklappt. Einfach an der Rückenlehne nach vorne ziehen und schon entfaltet sich die Matratze. Dies ist die schnellste Variante ein Sofa in ein Bett zu verwandeln. Vorteile gibt es viele, aber diese überzeugen immer. Kleine Breite mit großer Matratze. Sehr schnelle Verwandlung in ein Bett. Spannbettlaken kann auf der Matratze bleiben, also nur ausklappen, Kopfkissen und Bettdecke drauflegen und fertig.

Eine andere Variante sind die Querschläfer: Hier liegt man nicht an der Kopfseite, sondern der Breite nach oder eben quer, was dem Sofamodell seine Bezeichnung verleiht. Zu den beliebtesten Modellen gehört hierbei unser Mazzano. Unterhalb der Sitzfläche befindet sich ein herausrollbarer Lattenrost. Einfach herausziehen und auf Sitzhöhe heben. Schon ist die Liegefläche von 180x200cm entstanden. Unter beiden Liegeflächen befindet sich Lattenrost und Matratze – also alles, was auch ein richtiges Bett für den dauerhaften Einsatz ausmacht.

Dauerschläfer gibt es aber auch als Ecksofa mit Recamiere. Auf diese Weise wird aus einer gemütlichen Sitzecke zum Füße ausstrecken eine große Liegewiese. Wer ein Ecksofa als dauerhaften Schlafplatz nutzen möchte, sollte z.B. einen Blick auf unser Dauerschlafsofa Deluxe No 16 werfen. Vorteil der Ecksofas ist, dass unter der Recamiere ein großer Bettkasten ist. So lässt sich alles, was das Sofa zum Bett macht, an einem Ort verstauen.

Eckschlafsofas mit Matratze und Ottomane sind dann bevorzugt, wenn noch mehr Sitzplätze benötigt werden. Ansonsten bieten auch diese Varianten alle Vorteile eines Ecksofas mit Recamiere.

Wohnlandschaften können ebenso einen dauerhaften Schlafplatz beherbergen. Wohnlandschaften sind große, oft modulare Sofakombinationen, die einen U-förmigen Bereich in deinem Wohnzimmer bilden. Ein oder mehrere Segmente können als Schlaffläche genutzt werden, was besonders praktisch für größere Familien ist.

Die Wahl der richtigen Dauerschläfer-Variante hängt ganz von deinem verfügbaren Platz, dem Einrichtungsstil und natürlich dem individuellen Komfortanspruch ab. Wir helfen dir dabei gerne, genau deinen Dauerschläfer für dein Zuhause zu finden.

Wenn ein Schlafsofa mit Matratze ausgestattet ist, nennen wir es Dauerschlafsofa. Dieses bietet den besten Schlafkomfort. Dabei ist für uns die getrennte Sitz- und Liegefläche das entscheidende Hauptkriterium, damit wir ein Schlafsofa als Dauerschläfer bezeichnen. Danach kommt es ganz auf die eigenen Vorlieben an. Denn das ideale Schlafsofa für den Dauergebrauch ist individuell – sowohl in Sachen Design wie auch Liegekomfort. Das Gestell und die Matratze sowie die Kombination aus beiden spielt dabei eine wichtige Rolle. Deswegen empfehlen wir es immer, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen und mit verschiedenen Matratzen auszuprobieren. Denn wer kennt es nicht? Während die eine Person gerne weicher liegt, benötigt die andere Person eine festere Unterlage für ihren besten Schlafkomfort.

Wichtig ist zunächst die Matratze, denn sie unterscheidet den Dauerschläfer von einem einfachen Schlafsofa. Unsere Dauerschlafsofas unterscheiden sich vor allem in der Matratzenhöhe. Wir verwenden in den meisten Dauerschläfern 14cm, 16cm oder 18cm hohe Kaltschaummatratzen. Hier kommt es ganz auf die individuellen Bedürfnisse an. Der Liegekomfort entsteht aber vor allem durch die Matratzenhöhe.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Unterfederung. Entweder besteht diese aus einem Drahtgitter, aus Federholzleisten oder Federholzleisten mit Kunststofftellern. Bei unseren Dauerschläfern verwenden wir vor allem Federholzleisten, wie in einem richtigen Bett. Bei großen Liegeflächenbreiten gibt es diese auch mit Mittelsteg. Dieser hat den Vorteil, dass mittige Schlaflagen minimiert werden. Von Kunststofftellern sind wir nicht begeistert, denn die Matratze ist dann geringer in der Höhe und vor allem diese ist für den Schlafkomfort wichtig.

Ebenso wichtig ist ein stabiles Gestell, auf dem die Matratze liegt. Wichtig ist hierbei, dass das verwendete Dauerschläfergestell vernietet ist und in einer Bewegung ein- und ausgeklappt werden kann. Uns ist wichtig, dass die Bedienbarkeit unkompliziert und einfach ist. Hier haben wir ein besonders leicht zu schließendes Dauerschlafsofa.

Es sollte immer eine Kaltschaummatratze verbaut sein. Warum? Dies fördert die Luftzirkulation und durch die ungleichmäßige Porenstruktur bilden sich die Knickstellen tendenziell wieder zurück. Bei Polyätherschäumen oder Federkernmatratzen bleiben die Knickstellen häufig schon beim ersten Mal.

All diese wichtigen Punkt zusammen führen uns zum vielleicht wichtigsten Punkt, dem Liegegefühl. Denn dieses entsteht bei einem Dauerschläfer durch eine Kombination aus Gestell, Unterfederung und der Matratze. Ein Probeliegen ist daher unbedingt zu empfehlen.

Ja, die Matratze bei einem Dauerschläfer kann ausgetauscht werden. Dabei ist stets zu beachten, dass die jeweiligen Gestelle auf eine maximale Matratzenhöhe ausgelegt sind. Auch die Außenmaße sollten stimmen und ebenso die Art der Matratze. Viele unserer Kunden bestellen bei uns Matratzen für Dauerschläfer, um die alten Matratzen auszutauschen. Wir helfen dir gerne dabei, das passende Modell zu finden.

Ein Dauerschläfer funktioniert in der Regel so, dass du an der Rückenlehne nach vorne ziehst und sich dadurch die Matratze entfaltet. Je nach Modell gibt es verschiedene Mechanismen.  Die meisten sind mit einem praktischen Handgriff ausgestattet. Ausklappen und wieder einklappen funktionieren dabei ganz intuitiv und einfach – wie es bei einem Schlafsofa für jeden Tag sein sollte.

Es ist wichtig, sowohl die Matratze als auch den Bezug regelmäßig zu reinigen. Damit du möglichst lange etwas von deinem Dauerschläfer hast, reinige Oberflächen (z.B. mit einem Staubsauger auf kleinster Stufe) und wenden die Matratze alle paar Monate. Entferne Flecken sofort aus dem Stoff, um bleibende Schäden zu vermeiden. Beachte hierfür unsere Pflegehinweise. Und nicht zu vergessen ist das Metallgestell des Dauerschläfers benötigt auch Pflege. Damit die Gelenke und Federn wenig Geräusche und Abrieb verursachen, einfach regelmäßig mit Vaselinespray pflegen.

Ein qualitativ hochwertiges Dauerschlafsofa hält länger, wenn du es gut behandelst, z.B. mit guter Pflege. Auf diese Weise und je nach Nutzung kann es zwischen 5 und 15 Jahren oder sogar länger halten. Polsterung und Matratzen können ja in der Zwischenzeit ausgetauscht werden.

Dauerschläfer gibt es in verschiedenen Größen – vom Einzelbett bis zu Doppelbetten in verschiedenen Breiten. Wir haben Dauerschläfer ab einer Breite von 90cm (als Sesselvariante) bis hin zu großzügigen 180cm.


Wie finde ich meinen Dauerschläfer?

Unsere Checkliste für das neue Dauerschlafsofa.

Jeder, der sein Sofa auch als Bett nutzen möchte, bekommt mit einem Dauerschläfer genau das richtige Sofa. Dauerschlafsofas sind wahre Problemlöser in kleinen Wohnungen, aber auch die komfortable Lösung für das gute Gästebett. Dabei gibt es auch bei Dauerschläfern viele unterschiedliche Varianten. Welche ist die richtige für dich? Mit unserer Checkliste und dem Vergleich der Dauerschläfer, ist die richtige Wahl schnell getroffen.

Je nachdem wie du deinen neuen Dauerschläfer nutzen möchtest, kommt dir vielleicht schon eine bestimmte Form in den Sinn. Soll deine neue Dauerschlafcouch im Wohnzimmer stehen, kannst du schlicht und einfach nach Raumgröße entscheiden. Ein Zweisitzer ist die richtige Wahl für Singles oder Paare mit einem kleinen Wohnzimmer und die beliebteste Wahl für Einzimmerwohnungen. Je nach Raumgröße ist vielleicht auch Platz für ein Ecksofa. In der Zimmerecke kann es raumsparend platziert werden und bietet auf diese Weise noch mehr Platz – ob für Gäste oder zum Füße hochlegen. Praktisch ist bei dieser Variante, dass immer noch Platz für einen Bettkasten ist. Der Stauraum ist in kleinen Räumlichkeiten immer gern gesehen. Für alle, die es ganz klein mögen gibt es auch Dauerschäfer als Sessel. Hier wird aus einem gemütlichen Einzelsitzer in wenigen Handgriffen ein Schlafplatz für jede Nacht.

Die Sitzhöhe beeinflusst den Komfort beim Aufstehen und Hinsetzen. Ältere Menschen oder Personen mit Rückenproblemen bevorzugen oft eine höhere Sitzposition. Die Sitztiefe hingegen beeinflusst, wie man auf dem Sofa sitzt. Eine größere Tiefe kann gemütlicher sein, kann aber auch dazu führen, dass man tiefer einsinkt. Aber auch stilistisch wirken sich Sitzhöhe und Sitztiefe auf das Sofa aus. Niedrige Sitzhöhen mit größerer Sitztiefe kreieren eher loungige Sofaerlebnisse. Liebhaber klassischer Sofas fühlen sich immer zu höheren Sitzpositionen und eher kleinen Sitztiefen hingezogen. Hier sitzt man aufrechter.

Die Auswahl des Bezugs hängt ganz von deinem Lebensstil und Empfinden ab. Wohnen Kinder oder Haustiere im Haus? Dann sind pflegeleichte, robuste Stoffe ideal für ein Schlafsofa. Leder ist langlebig und leicht zu reinigen, kann aber kalt und rutschig sein. Mikrovelours und andere Stoffbezüge bieten ein wärmeres und gemütlicheres Gefühl. Wir bieten auch Dauerschläfer mit abnehmbaren Bezügen an, die gewaschen werden können.

Die Farbwahl ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Stell dir einfach vor, wie sich eine neue Farbe in dein bestehendes Interieur einfügt. Möchtest du eine harmonische Raumwirkung erzielen, wählst du komplementäre oder ähnliche Farben. Mit unterschiedlichen Farben kannst du wiederum Akzente setzen. Generell gilt: Neutrale Farben wie Grau, Beige oder Anthrazit sind zeitlos und passen in die meisten Wohnungen. Bunte oder gemusterte Sofas können zum Highlight eines Raumes werden. Wer auch an die alltägliche Empfindlichkeit denkt, wählt eher einen melierten Stoff aus, denn einfarbige Bezüge sind empfindlicher. Normalerweise verwenden wir immer synthetische Stoffe für die Schlafsofas für jede Nacht.

Ein gutes Design ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional. Hier gilt zunächst: Richtig ist, was deinem Auge gefällt. Denn dein Zuhause fängt bei den optischen Reizen an. Je nachdem, welches Design dich anzieht, bekommst du oft eine gute Vorstellung davon, welcher Dauerschläfer in deine vier Wände passt. Harmoniert das Sofa mit deinem Mobiliar? Sieht das Schlafsofa mit Matratze einladend und gemütlich aus? Zugleich sollte ein gutes Dauerschlafsofa leicht zu bedienen und auszuziehen sein. Denn die Verwandlung von Sofa ins Bett und umgekehrt, sollte im Alltag zu einfachsten Aufgaben gehören.

Achte unbedingt auf die Kernkompetenzen deines Dauerschlafsofas. Liegt es sich gut? Fühlt es sich stabil unter deinem Körper an? Ist das Gestell stabil und gut verarbeitet? Ist die Matratzenhöhe gut für dich? Ein hochwertiger Dauerschläfer bietet nicht nur jeden Tag einen gemütlichen Schlafplatz, sondern auch nach vielen Jahren noch Komfort. Es lohnt sich, in Qualität zu investieren, insbesondere wenn das Sofa als Bett regelmäßig genutzt wird.

Als Familienbetrieb sind wir sehr nah an unseren Kunden und erfahren sehr viel Feedback zur Nutzung unserer Dauerschläfer. Aber auch als Sofaenthusiasten sind wir immer nah an den neuesten Trends dran und begeistern uns für durchdachte Lösungen. Deswegen ermutigen wir dich viele Fragen zu stellen und kreativ zu denken. Unsere kompetente Beratung, unser vielfältiges Sortiment und die transparente Preisgestaltung überzeugen bei uns. Wir lassen dich gerne an unserer Erfahrung teilhaben. Dauerschläfer sind heutzutage keine langweiligen und funktionalen Möbel, sondern Ausdruck deiner Persönlichkeit. Warum nicht ein Sofa im angesagten Cordstoff? Und wusstest du, dass unsere Kunden die Dauerschläfer nicht nur zum Schlafen nutzen, sondern die Liegefläche sich wunderbar für den kurzen Mittagsschlaf oder gar gemütliche Brettspielsessions eignet. Von ausgedehnten Filmabenden ganz zu schweigen.

Unser Dauerschläfer Sortiment wird immer vielfältiger. Durch die stetig steigende Nachfrage entstehen immer mehr Ideen, welche Typen von Schlafsofas für die tägliche Benutzung noch eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Deshalb haben wir uns entschieden, unsere Sofabetten in einer eigenen Rubrik vorzustellen. Diese Schlafsofas verblüffen mit der durchdachten Technik. Die Handhabung ist leicht und sie sind immer mit Lattenrost und Matratze gefertigt. Ein Schlafsofa für jeden Tag. Diese Sofabetten mit der verblüffenden Funktion des Faltbettes werden in Deutschland hergestellt und nur das „schwarze Gestell“ dieser Funktion bezeichnen wir als Dauerschläfer. Die Gründe haben wir in der Rubrik „Sofabetten „ zusammengefasst.

Der Unterschied zu anderen Schlafcouch Systemen besteht in der Funktionalität. Querschläfer sind die günstigsten Schlafsofas für jeden Tag. Eine solche Schlafcouch ist bedeutend schneller herzustellen, als ein aufwendiger Faltmechanismus. Auf einem Querschläfer wird der Breite nach auf dem Sofa geschlafen. Es ist immer mit Lattenrost und Federkern gepolstert. Um die Sitzfläche zu schonen, empfehlen wir die Benutzung eines Toppers oder Matratzenschoners. Aus unterschiedlichen Gründen kann die Verwendung von diesem System sinnvoll sein. Ein Bettkasten ist immer vorhanden, variiert in der Größe je nach Modell. Neu im Sortiment ist der Dauerschläfer „Marelli“. Die Sitzhöhe beträgt 50cm und wird von immer mehr Kunden nachgefragt. Für ältere Menschen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen spielt das einfache Hinsetzen/Aufstehen eine wichtige Rolle. Eine festere Polsterung und eine dementsprechende Sitzhöhe sind dabei wichtig. Eine Liegefläche von 160x200cm ist bei diesen Schlafsystemen unser Standard. Diese Liegeflächengröße ist für zwei Personen bequemen. Je nach Modell wird als Polsterung ein Federkern oder Kaltschaum verwendet. Wir werden oft nach der besseren Polsterung gefragt. Diese Frage ist schwer zu beantworten, da es vor allem ein persönlicher Geschmack ist. Ein Probeliegen ist daher auf Schlafsofas immer sehr empfehlenswert. Wir finden Kaltschaumpolsterungen angenehmer, da sie punktelastischer sind.

 

Die Unterschied von einem Sofabett zu einem Querschläfer kurz zusammen gefasst: separate Sitz- und Liegefläche, hohe Liegefläche (56cm), optisch nicht als Schlafsofa zu erkennen. Das stabile Metallgestell hält Jahre und Jahrzehnte, wenn die Matratze und Polsterung regelmäßig ausgetauscht werden. Auch können beiden Flächen besser auf die Anforderungen angepasst werden. Wohnlich sind auch die Ecksofa – Varianten mit Matratze und Bettkasten. Viele kleine zusätzliche Details wie Kopfstützen oder rollbare Bettkästen unterstützen den wohnlichen und praktischen Charakter gleichzeitig. Nicht nur in kleinen Wohnungen sind Dauerschläfer beliebt, sondern auch in Ferienwohnungen oder wenn beide Kinder jeweils ein Zimmer bekommen und die Eltern auf das Wohnzimmer ausweichen dürfen.

 

Alle Sofabetten sind in Deutschland gefertigt und werden ständig weiterentwickelt. Immer wieder stellen wir fest, dass unsere Kunden froh darüber sind, wenn sie zum Probeliegen in einer unserer Ausstellungen waren. Es sind die kleinen Details, die aus einem guten Schlafsofa einen Dauerschläfer entstehen lassen. Wir beraten gerne telefonisch und versuchen die Unterschiede so gut wie möglich zu beschreiben. Bis zu einer Liegefläche von 160x200cm sind die Sofabetten möglich. Viele Kunden suchen aber eine noch größere Liegefläche.

Mazzano und Cremona, die Schlafsofas mit Lattenrost und Matratze, können diesen Wunsch erfüllen. Mazzano ist sogar einfach als 2-Sitzer beliebt, da die flexibel steckbaren Rückenlehnen gut gefallen und in kleinen Wohnungen ein Ecksofa ersetzen.

Die Handhabung der Bettfunktion ist denkbar einfach. Der Grundaufbau beider Modelle ist gleich. Die erste Liegefläche entsteht, wenn die Kissen von der Sitzfläche genommen werden und die zweite Matratze ist unterhalb der Sitzfläche verstaut. Auf einem stabilen Metallgestell, welches auf gummierten Rollen leichtgängig läuft, liegt die Matratze. Mit einer Hand wird sie nach vorne gezogen und mit der angebrachten Schlaufe wird sie auf die gleiche Höhe der Sitzfläche gebracht. Beide Flächen sind gleich gepolstert.

Jeder Dauerschläfer erfüllt spezielle Wünsche. Gerne sind wir bei der Suche behilflich und weisen auf die Vorzüge einzelner Modelle hin. So lässt sich schnell das Schlafsofa für jeden Tag und Nacht finden. Morgens ausgeschlafen aufwachen ist wichtig.